Sprachprojekte

 

Gedichte aus dem Feenland

Was im Feenland den ganzen Tag so passiert, erfährt man in den Gedichten von Clio, 4. Klasse. Zu jedem Gedicht hat sie zudem eine wunderschöne Illustration gezeichnet.

gedichte_feenland.pdf gedichte_feenland.pdf
Größe: 2196,294 Kb
Typ: pdf

Neuzeit

Wie sieht die Energieversorgung in der Zukunft aus? Welche Transportmittel gibt es und wie wohnen wir? Wie verändert sich der Schulalltag und welche Sportart wird angesagt sein?

Die 5.- und 6.-Klässler haben sich diese und andere Fragen gestellt und daraus eine Zeitung aus dem Jahr 2050 gemacht. 

Neuzeit.pdf Neuzeit.pdf
Größe: 1325,445 Kb
Typ: pdf
Schokolade

Schokokrimi

Durch genaues Lesen und schlaues Kombinieren soll das Geheimnis um das Schokoladenrezept gelöst werden. Ein interaktiver Ratekrimi von drei Mädchen der 5. und 6. Klasse.

Beim Bugnplay-Wettbewerb 2017 erhielten sie dafür den "Best Classroom Project-Award".

Schokokrimi.ppsx Schokokrimi.ppsx
Größe: 1744,781 Kb
Typ: ppsx
Sprachrätsel

Sprachrätsel

Beim Lösen von Sprachrätseln entstand in einer Unterstufengruppe die Idee, selber solche zu erfinden. Die Sammlung wurde immer grösser und konnte schliesslich im elk-Verlag veröffentlicht werden.

Inzwischen ist das Lehrmittel leider vergriffen.