Informatikprojekte
Animation Schlittelprofi
Schlittelspass trotz Schneemangel? Kein Problem:Timo hat mit linerider.com und viel Präzisionsarbeit die ultimative Bahn für Schlittelprofis konstruiert.
Animation Sonnensystem
Mit XLogo hat Sophie eine Animation programmiert, in der alle acht Planeten unseres Sonnensystems und ihre Umlaufbahn gezeigt werden. Dabei hat sie versucht, die unterschiedlichen Grössen der Planeten und ihre Umlaufzeit so gut wie möglich darzustellen.
Roboterfussball
Zwei Mindstormsroboter wurden von Nael und Nils so gebaut und programmiert, dass sie gegeneinander Fussball spielen können. Wer gewinnt das WM-Finale?
Sketchup: Bivio
Mit Hilfe der 3D-Designsoftware Sketchup bildete Nael die Gegend rund um Bivio nach und nimmt uns in seinem Film mit auf Entdeckungsreise.
Brückenroboter
Bei diesem Roboterprojekt geht es um ein Fahrzeug, das Gräben erkennen und mit Hilfe von Gewichtsverlagerung überwinden kann. Gebaut und programmiert wurde es von Lias.
Wilhelm Tell wird digital
Mit drei Mindstormsrobotern haben die Dritt- und Viertklässlerinnen den Apfelschuss von Wilhelm Tell nachgestellt. Die Umsetzung erforderte viel Programmierarbeit, Präzision und Kreativität. Ob der RoboTell den Apfel oder seinen Sohn trifft? Im Video gibt es die Auflösung zu sehen.
Roboter im Labyrinth
Anika und Viva haben dem Mindstormsroboter "Blast" mit ihrem cleveren Programm beigebracht, wie er den Weg durch ein Labyrinth finden kann. Nach ersten Misserfolgen und entsprechenden Korrekturen schaffte er es schlussendlich problemlos.
Programmieren mit Scratch
Lars hat mit Scratch ein Training für Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division entwickelt, bei dem du auf drei Niveaus zum Matheass aufsteigen kannst.
https://scratch.mit.edu/projects/499279471/
Kaum zu glauben: Dieses Programm zeigt immer die richtige Uhrzeit an. Dahinter steckt die Berechnung von Winkeln unter Einbezug des Zeitfaktors. Lars hat sein gebündeltes Wissen in diesem Scratch-Projekt umgesetzt.
Rubikwürfel lösen einmal anders
Als Projekt während der Coronazeit hat Niklas seinen Lego Mindstorm Roboter so programmiert, dass dieser den Rubikwürfel löst.
Vier Jahreszeiten
Mit xLogo hat Clio Pixel für Pixel einen Animationsfilm über einen Baum in den vier Jahreszeiten programmiert.
Damit gewann sie beim Bugnplay 2019, dem digitalen Jugendwettbewerb für Games, Code, Robotik & Multimedia, den Gold-Award in der Kategorie Kids .
Websides
Dreimal haben Gruppen der Begabtenförderung Uster am Junior Web Award, einem nationalen Webseiten-Wettbewerb für Schulklassen, teilgenommen.
Mit ihrem Projekt "Futuretown" holte eine Gruppe 2013 den 1. Platz in der Kategorie Primarschule und den Jurypreis für das beste aller Projekte!
"Ustranien" erreichte 2011 den 3. Platz, und auch das Projekt "Smaragon" schaffte es in die Top Ten.